Montag, 23. Juni 2008

Mainfranken Tour

Hallo Leute,

Bis gestern bestritt ich die internationale Mainfranken Tour, mit dem Österreichischen Nationalteam. Die Rundfahrt ging über drei Tage, wobei jede Etappe etwas schwerer werden sollte. Bereits auf der ersten Etappe viel eine Vorentscheidung. Eine ca. 20 Mann starke Gruppe setzte sich entscheidend vom Feld ab, jedoch ohne einen von uns und so blieb mir nichts anderes übrig als der Gruppe alleine nachzufahren. Nach einigen Kilometeren bekam ich dann „Gesellschaft“ von weiteren Fahrern. Gemeinsam konnten wir zur Spitzengruppe aufschließen. Ich beendete schlussendlich die Etappe nach 125 Kilometern als 19.

Die zweite Etappe war um einiges schwerer als die Erste und führte über sehr welliges und teils windanfälliges Gelände. Ich fuhr ein gutes Rennen und war in sämtlichen gefährlichen Spitzengruppen vertreten. Leider herrschte in den Fluchtgruppen meist Uneinigkeit, und so konnten wir uns nie entscheidend absetzten. Ich konnte die Etappe, nach 164 Kilometern in der ersten Gruppe als 22. beenden.

Auf der letzten Etappe ging es für mich darum Sekunden gut zu machen, da ich mit dem 6. des Gesamtklassements zeitgleich war. Die erste Hälfte des Rennens war richtig schwer, nicht nur wegen des anspruchsvollen Profils, sondern auch der enormen Hitze. Bei einer der Sprintwertung verpasste ich haarscharf die nötige Zeitbonifikation um in der Gesamtwertung weiter nach Vorne zu kommen. Im Finale war ich leider richtig kaputt und konnte somit nicht mehr viel ausrichten. So beendete ich die letzte Etappe nach 163 anspruchsvollen Kilometern als 19. Im Gesamtklassement reichte dieses Ergebnis für den 14. Platz. Mit etwas Glück hätte es durchaus für mehr reichen können, aber ich kann mit diesem Resultat durchaus zufrieden sein.

Ergebnisliste

Schade, dass die Zeitfahrmeisterschaften verschoben wurden, denn meine Form stimmt und ich hätte mich richtig gut darauf vorbereitet, aber dafür bin ich top motiviert, für das Straßenrennen, das ja am Sonntag in Seefeld stattfinden wird.

Melde mich wie gewohnt,
lg. euer Xandi

Keine Kommentare: